Die Malteser am Standort Mönchengladbach

Dienststelle

Die Dienstelle des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mönchengladbach konnte nach langen Jahren auf der Erzbergerstraße in Mönchengladbach 2009 verlegt werden. Die neue Dienstelle auf der Ückelhoferstraße wurde im Jahr 2009 gekauft und weitgehend in Eigenarbeit fertig gestellt. Neben dem Hauptgebäude, in dem die Verwaltung, Tagesstätte und die Ausbildungsräume untergebracht sind, existiert ein riesiger Anbau, in dem auf mehreren hundert Quadratmetern Lagerräume, Werkstatt, Parkplätze für die Fahrzeuge des Katastrophenschutz und Aufenthalts- und Schulungsräume des Ehrenamtes untergebracht sind. Auf dem gesamten Gelände finden die ca. 50 Fahrzeuge des Transportdienstes einen Stellplatz.

Die kreisfreie Stadt Mönchengladbach besteht aus 4 Stadtbezirken und 44 Stadtteilen. Mönchengladbach ist die größte Stadt am linken Niederrhein und des IHK-Bezirks Mittlerer Niederrhein und Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr und gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf.

50 Jahre Malteser in Mönchengladbach

Im Jahr 2000 konnten die Malteser in Mönchengladbach auf genau 40 Jahre zurückblicken. Was dabei alles zusammengekommen ist, können Sie in der 40 Jahre-Chronik nachlesen!

Der Oktober des Jahres 1960 ist die Geburtsstunde des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Rheydt. Pfarrer Rolf Barzt, Dr. Josef Aselmeyer und Kurt Esser treffen sich an historischer Stelle im Schloss Rheydt und werden so zu den ersten Maltesern in Mönchengladbach.

• Seit 1960 sind die Malteser in Mönchengladbach aktiv.
  • Seit 1974 begleiten wir Sanitätsdienste auf der Trabrennbahn in Neuwerk
  • Seit 1975 begleiten wir die Heimspiele der Borussia Mönchengladbach
  • Seit 1978 befördern wir kranke, alte und behinderte Menschen.
  • Seit 1988 gibt es die Begegnungsstätte und Tagesbetreuung
  • Seit 2006 bieten wir Sicherheit durch den Hausnotruf für Ihr zu Hause
  • Seit 2009 bieten wir alle Leistungen von der neuen Dienststelle in Mönchengladbach an
  • Seit 2010 gibt es die Malteser in Mönchengladbach über 50 Jahre