Jugendgruppe auf Kurs

Die Jugendgruppe in Mönchengladbach nimmt fahrt auf und bekommt Zuwachs.

08.10.2017

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.

Die rund 7.500 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 450 Gruppen. Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII bundesweit anerkannt.

In Mönchengladbach gab es in den letzten 10 Jahren immer wieder mal Ansätze eine Jugendgruppe zu etablieren und zahlreiche Gründungsversuche und Neustarts. Aktuell sind wir daher froh zu sehen das die neue Jugendgruppe, die 2017 gegründet wurde sich fest etabliert hat und auch Zuwachs bekommt. Manuel Ögüt ist die neue Gruppenleiterin. Die Gruppe besteht zur Zeit aus insgesamt 8 Kindern im Alter von 12-16 Jahren.

Die Gruppenstunden finden alle 14 Tage in der Zeit von 14:00h - 16:00h statt. Ein abwechslungsreiches Programm wird dabei durch mehrere Betreuer gestaltet. Ausbildungen in der Ersten Hilfe, Wettbewerbe, Fahrten zu Jugendlagern oder treffen mit anderen Jugendgruppen gehören dazu. Dieses Jahr nahm die Jugendgruppe aus Mönchengladbach auch am Pfingstlager der Malteser Jugend in Aachen statt.

Termine und Veranstaltungen der Malteser Jugend finden Sie z.B.: hier: Veranstaltungskalender

Weitere Informationen zur Malteser Jugend können Sie der Webseite http://www.malteserjugend.de/ entnehmen.

Kontakt zur Gruppenleitung der Jugend in Mönchengladbach

Frau Manuela Ögüt