Wohnen mit Service im Alter

Wohnen mit Service bedeutet, so zu leben wie bisher, mit allen privaten Rückzugsmöglichkeiten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, jederzeit auf Abruf alle Leistungen und Serviceangebote der Einrichtung in Anspruch zu nehmen.

Mit diesem neuen Angebot sind die Malteser Mönchengladbach seit Oktober 2015 auf der Hügelstraße in Mönchengladbach aktiv. „Haus am Geroweiher“ ist der Name der betreuten Wohneinrichtung, die direkt am Geroweiher unterhalb der Mönchengladbacher Münster St. Vitus liegt. Nur 5 Minuten sind es von hier aus zum Abteiberg. Die Innenstadt ist in unmittelbarer Nähe und trotzdem liegt das Haus in einer ruhigen Nebenstraße.

Das Hausangebot richtet sich an Menschen ab 50 Jahren und verfügt über insgesamt 18 Appartements, die ein barrierefreies Wohnen ermöglichen. Das Servicebüro des Malteser Hilfsdienstes vor Ort bietet die Beratung und Betreuung der Mieter in allen Lebenslagen an und kombiniert weitere Dienstleistungen der Malteser in Mönchengladbach mit dem Wohnangebot. Dazu zählen z.B.: der Hausnotruf oder der etablierte und zertifizierte Fahrdienst für alte und kranke Menschen oder Menschen mit einer Behinderung.

Die Malteser verstehen Altenhilfe als Hilfe für alte Menschen, die dazu beitragen soll, durch das Alter bestehende besondere Belastungen zu vermeiden oder auszugleichen. Die Erhaltung der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Bewohner ist das Leitziel unserer Arbeit. Dies ermöglichen speziell an den Bedürfnissen der Bewohner ausgerichtete Pflege-, Milieu- und Betreuungskonzepte sowie Raumkonzeptionen.

Die 18 Wohnungen sind gut geschnitten und mit jeweils einem Balkon ausgestattet. Badezimmer und Flure bieten reichlich Platz für Mobilisationshilfsmittel. Ein gemeinsamer Aufenthaltsraum lädt zu geselligen Runden ein.

Bei Fragen zu den Angeboten vor Ort oder einem gewünschten Besichtigungstermin wenden Sie sich bitte an

Wohnen und Service GmbH
Frau Sophie Crowder