Rettungsdienstfortbildungen

Rettungsdienst Fortbildungen

Wir bieten Ihnen als Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistent in Zusammenarbeit mit der Rettungsdienstschule des Malteser Hilfsdienst Krefeld und einer Arbeitsgemeinschaft der Malteser des Rhein Kreis Neuss ein jährliches Fortbildungsprogramm an. Der Malteser Hilfsdienst in Mönchengladbach hält seit 2005 Fortbildungen für Rettungsdienstpersonal ab, die nach § 5 Abs.4 RettG NRW anerkannt sind.

Nach dem Rettungsgesetz NRW (RettG NRW, § 5 Absatz 4) in Verbindung mit dem Runderlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 21.01.1997 (V C 6 - 0717.8) muss das nichtärztliche Personal in der Notfallrettung und im Krankentransport jährlich mindestens 30 Zeitstunden aufgabenbezogene Fortbildung nachweisen.

Rettungsdienstgesetz NRW §5 Abs. 4

Das in der Notfallrettung und im Krankentransport eingesetzte nichtärztliche Personal hat jährlich an einer mindestens 30stündigen aufgabenbezogenen Fortbildung teilzunehmen und dies nachzuweisen. Umfang und Inhalte der notwendigen Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte im Rettungsdienst werden durch die Landesärztekammern geregelt.

Die übergeordnete staatl. anerkannte Rettungsdienstschule ist die Schule des

Malteser Hilfsdienst e.V.
Stadtgeschäftsstelle Krefeld
Obergath 33